A Tribute to Steve Jobs

Ideengeber. Visionär. Einfach Steve.

Einer der wichtigsten Ideengeber der jüngsten Vergangenheit ist gestern im Alter von 56 Jahren gestorben. Der Apple-Gründer und langjährige CEO Steve Jobs ist tot. Er hatte das Unternehmen 1976 in seiner Garage mit Steve Wozniak und Ron Wayne gegründet. 1985 verließ Jobs das Unternehmen aufgrund interner Machtkämpfe und kehrte 12 Jahre später als Mitglied des Vorstands zurück. Unter seiner Führung brachte er innerhalb der letzten Jahre durch innovative Entwicklungen, wie dem iMac, dem iPod, dem iPhone, dem iPad den damals schwer angeschlagenen Konzern wieder auf die rechte Bahn und so wurde Apple vor einigen Wochen zum wertvollsten Unternehmen der Welt gekürt.

Ein Aufstieg, der ohne die Leitung Steve Jobs sicher nicht möglich gewesen wäre. Doch Ende August diesen Jahres ging alles sehr schnell. Nachdem sich der CEO krankheitsbedingt (2004 an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt) bereits zuvor einige Auszeiten genommen hatte, gab er vor knapp einem Monat endgültig seinen Chefposten an  Tim Cook ab. Das Tagesgeschäft wickelte bereits seit Anfang des Jahres sein Nachfolger ab.

“Es gibt wahrscheinlich keine größere Würdigung von Steves Erfolg als die Tatsache, dass die größten Teile der Welt von seinem Tod auf einem Gerät erfahren haben, das er erfand.”
Barack Obama, 05.10.2011

Mit folgendem Nachruf verabschiedet sich Apple von seinem Firmengründer:

Vor einigen Wochen, als Jobs seinen Rücktritt auf einer Pressekonferenz bekannt gab, haben sich ein paar Apple-Liebhaber und Steve-Jobs-Fans zusammengetan und einen Tribute-Song für ihn geschrieben und aufgenommen.

Persönliche Note: Ja, ihr habt Recht. Normalerweise sind wir ein Schnäppchenblog. Und Apple hat selten etwas mit Schnäppchen zu tun. Aber was dieser Mensch entwickelt, auf die Beine gestellt und an Produkten auf den Markt gebracht hat, ist auch uns Schnäppchenjägern nicht entgangen. Die Qualität und Innovation seiner Produkte ist unumstritten. Wir danken Steve Jobs für seine vielen Ideen und Umsetzungen, die die Welt verändert haben! R.I.P

Tags: , , , , , , , , , ,

1 Kommentar Kommentar schreiben

1 Trackbacks

Kommentar schreiben